#Corona hat es gezeigt: wir dürfen uns bei kritischer Infrastruktur nicht in die Abhängigkeit von Ländern wie China begeben. Das gilt in der medizinischen Versorgung aber eben auch für unser digitales Netz. Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) führt  erstmals die Gefahr der sich im Ausbau befindenden 5G-Netze als Ziel chinesischer Spionage an.

Das darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. China kauft sei Jahren deutsche Unternehmen auf um eigene technologische Lücken zu schließen. Die chinesische Agenda „Made in China 2025“ (MIC 2025) wird konsequent vorangetrieben. Die Gefahr der Industrie-Spionage über das 5G-Netz steigt mit einem chinesischen Partner enorm.

Den Netzbetreibern kann man kaum einen Vorwurf  machen. Die Telekom hat bis jetzt abgewartet, auf Grund der „unklaren politischen Lage“ und mit der Hoffnung, dass dies bald geklärt würde. Leider wurde – wieder einmal – NICHTS geklärt! Wenn’s ums Klima geht versäumt Merkel keine Gelegenheit den Markt in irgendeiner Weise zu regulieren, ja geradezu zu strangulieren. Hier setzt sie – man höre und staune – auf den freien Markt.

Es ist ja nicht so, dass wir keine Alternativen hätten. Mit Nokia und Ericsson gibt es zwei europäische Technologie-Hersteller, die den Ausschluss von Huawei vom 5G-Ausbau möglich machen. Den Beweis dafür erbringen Länder wie die USA, Japan und Südkorea. Doch unsere Regierung bleibt wieder einmal untätig!

Doch auch der gesundheitliche Aspekt muss beleuchtet werden. Deutschland war schon im 4G-Ausbau weit abgeschlagen, deshalb wird jetzt der 5G-Ausbau mit Spannung erwartet. Doch einige Menschen treibt auch die Sorge um ihre Gesundheit um. Die Studienlage dazu ist noch immer nicht eindeutig. Zwar verfallen die meisten Experten nicht in Panik, eine begründete Sorgfaltspflicht allerdings besteht.

Um keinen Beitrag mehr zu verpassen: Folgen Sie mir auch auf meinen anderen Kanälen.

➡️ Facebook: https://www.facebook.com/peterfelserafd/

➡️ Twitter: https://twitter.com/PeterFelser

➡️ Instagram: http://Instagram.com/peter_felser

➡️ Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCx2JOb1ta1_banMt_RdqFGw