Das Insektenschutzpaket gefährdet die Landwirte in ihrer Existenz. Davor warnte auch der Präsident des Deutschen Bauernverbandes am vergangenen Montag in einer Online-Konferenz. „Keiner braucht Bienen mehr als wir Landwirte, aber dieses Insektenschutzpaket hilft weder den Insekten noch den Bauern.“

Am Montag letzte Woche fand diese Online-Konferenz des Deutschen Bauernverbandes zu den Auswirkungen des Insektenschutzpaketes auf die Landwirtschaft statt. Richtigerweise wurde davor gewarnt, dass das bisherige Insektenschutzpaket der Regierung viele Betriebe in ihrer Existenz gefährden wird und Fehler im Sinne der Bauern korrigiert werden müssen.

Mir ist klar: Umweltschutz kann nur in Kooperation mit unseren Landwirten erfolgen. Deshalb fordere ich eine stärkere Rücksprache mit den Landwirten bei Gesetzen, die deren Arbeit und damit auch unsere Grundnahrungsversorgung betrifft.

Deutscher Bauernverband (DBV) zum Insektenschutzpaket