China und die AfD | 选择党同中国

Peter Felser zu Positionen, Chancen und Perspektiven im Umgang mit der Großmacht | 德国联邦议员彼得-费尔瑟谈与大国打交道的立场、机会和观点

Peter Felser, bayerischer Abgeordneter der AfD-Fraktion im Bundestag, befasst sich seit 2018 im Rahmen der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“ mit der aufstrebenden Weltmacht China. Als Unternehmer hat er selbst schon chinesische Landtechnik-Unternehmen, landwirtschaftliche Verlage sowie den staatlichen Agrar-Fernsehsender CCTV7 in Peking besucht. Heute ist Peter Felser stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe.

彼得-费尔瑟,来自德国巴伐利亚,德国联邦议院选择党(AfD)议员,作为人工智能工作委员会的一员,自2018年以来费尔瑟一直致力于研究中国这个世界新兴大国。他曾以企业家的身份访问过中国的农业技术企业、农业出版商以及位于北京的央视国家农业电视台CCTV7。 费尔瑟议员目前担任德国联邦议会德中议员友好小组的副主席。

Er ist sich sicher: Eine Zusammenarbeit mit China ist im beiderseitigen Interesse. Deutschland und China verbinden seit fast 50 Jahren gute diplomatische und wirtschaftliche Beziehungen. Doch auch kritische Fragen zu Macht und Einfluss Chinas bringt Felser immer wieder zur Sprache. So etwa im Podcast-Gespräch mit EU-Parlamentsmitglied Maximilian Krah (AfD). Hier werden unter anderem Potenzial und Risiken Künstlicher Intelligenz (KI) und Chinas Einfluss auf die Wirtschaft erörtert.

在中国问题上,费尔瑟坚信,德国与中国的合作非常符合双方的利益。德国和中国近50年来一直保持着良好的外交和经济关系。不过,费尔瑟也提出了外界同样有争议的关于中国权利和影响力的问题。例如他曾与欧盟议员Maximilian Krah(AfD)在播客中讨论过相关的内容,还包括人工智能(AI)的潜力和风险以及中国对经济所发挥的影响力等话题。

Als Mitglied der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe stehen für Felser Wissenstransfer und der Dialog der unterschiedlichen Kulturen im Vordergrund. Den Schwerpunkt sieht Felser in der Technologie-Zusammenarbeit mit China.

作为联邦议会德中议员友好小组的一员,费尔瑟议员致力于知识转移及不同文化之间的对话。他认为应该关注的重点是德国与中国在技术方面的合作。

In Fragen kritischer Infrastruktur ist es jedoch geboten unsere Eigenständigkeit in Deutschland und Europa zu bewahren. Digitale Souveränität als Grundvoraussetzung des Einsatzes vertrauenswürdiger digitaler Technologien sind ein Garant der Bürgerrechte und der Meinungsfreiheit als Grundpfeiler unserer Demokratie in Deutschland.

不过,在关键基础设施问题上,费尔瑟认为有必要保持德国和欧洲的独立性。因为数字主权是应用可信赖的数字技术的先决条件,是公民权利和言论自由的保障,是德国民主的基石。

Wie positioniert sich die Alternative für Deutschland zur Großmacht China? Im Europa-Wahlprogramm der AfD heißt es: „Die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Kontakte zu China wollen wir ausbauen, gleichzeitig aber eine gegenseitige Angleichung der rechtlichen Rahmenbedingungen für Handel und Investitionen erreichen. Bis dahin muss der Erwerb europäischer Unternehmen durch chinesisch beherrschte Unternehmen mit den Mitteln des Wettbewerbs- und Kartellrechts kontrolliert, eingeschränkt und notfalls gestoppt werden. Damit treten wir dem Ausverkauf deutscher und europäischer Technologie entgegen.”

德国选择党对中国作为一个大国的定位是什么? 选择党在其欧议会选举宣言中写到:“我们希望扩大与中国的经济、政治和文化联系,但同时我们希望实现对贸易和投资的法律框架的相互协调。在此之前,我们必须通过竞争法和反垄断法审查、限制并在必要时阻止中国企业对欧洲公司的收购。通过这种方式,我们可以有效的阻止德国和欧洲的技术外泄“。

Künstliche Intelligenz​

»Künstliche Intelligenz« oder kurz KI ist eine der wichtigsten Zukunftstechnologien und ist seit einiger Zeit ein großes Thema in den Medien, in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. KI-Technologien haben sich bereits ihren Platz im Alltag erobert: wir sprechen mit unseren Telefonen ...

„Zukunft sinnvoll gestalten.“

»Künstliche Intelligenz« oder kurz KI ist eine der wichtigsten Zukunftstechnologien und ist seit einiger Zeit ein großes Thema in den Medien, in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. KI-Technologien haben sich bereits ihren Platz im Alltag erobert: wir sprechen mit unseren Telefonen, selbstfahrende Autos werden erprobt und die Planung von Logistikketten ist bereits ohne KI-Elemente kaum noch denkbar.

Trotz dieser Fortschritte gibt es viele Aspekte, rechtliche, technische, politische oder ethische, die noch nicht vollständig geklärt sind. Zu diesem Zweck hat der Bundestag eine Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“ einberufen. Diese Kommission soll „den staatlichen Handlungsbedarf auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene identifizieren und beschreiben, um einerseits die Chancen der KI wirtschaftlich und gesellschaftlich nutzbar zu machen und ihre Risiken zu minimieren“.

Ich bin als Obmann für die AfD in dieser Kommission vertreten. Als Unternehmer kenne ich die innovativen Technologiemärkte seit einigen Jahren und mir ist vollkommen bewusst, dass Chancen und Risiken permanent und mit Augenmaß ausbalanciert werden müssen. Das Wohlergehen der Menschen und der gesellschaftliche Mehrwert sind dabei die unerlässlichen Richtlinien.

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam