Wahlkreis

Der Wahlkreis 256 Oberallgäu-Kempten-Lindau besteht aus drei großen Regionen und reicht bis zum Bodensee. Er umfasst 2.000 Quadratkilometer Fläche sowie fast 50 Städte und Gemeinden mit rund 305.000 Einwohnern. Davon sind 228.000 wahlberechtigt. Im Oberallgäu leben 155.000 Menschen, in der kreisfreien Stadt Kempten 69.000 und im Landkreis Lindau noch einmal 81.000 Bürger. Von Lindau bis Kempten fährt man 70 Kilometer und von Oberstdorf nach Dietmannsried 60 Kilometer.

Wesentlich länger ist für mich seit Herbst 2017 die Strecke zum Bundestag nach Berlin mit 670 Kilometer. Dafür nutze ich den Zug und kann während der gut achtstündigen Reise lesen und am Laptop arbeiten. Als Abgeordneter  der AfD-Bundestagsfraktion werde ich sehr oft meine Bahn-Card zücken müssen.

Die AfD hatte bei der Bundestagswahl mit 12,4 Prozent in Bayern das beste westdeutsche Ergebnis erzielt. Bei der Bundestagswahl 2021 wurden trotz des zum großen Teil unfairen Gegenwinds von Altparteien und Medien noch 10,3 Prozent erreicht. Die Zahl der Mandate sank aber nur von 92 auf 82. Fast 15.000 Menschen in meinem Wahlkreis haben die AfD angekreuzt und mir so über den Landeslistenplatz den Einzug in den Bundestag ermöglicht. In Berlin sind wir in der Landesgruppe 12 bayerische Abgeordnete in der 82 Mitglieder großen Fraktion. Sie ist damit mehr als doppelt so groß wie die Fraktion der Linken und die FDP-Fraktion hat nur 1,2% mehr Stimmen erhalten als die AfD. Rund 700.000 Wähler in Bayern und fast fünf Millionen Bürger bundesweit haben sich für die AfD entschieden. Dieses Vertrauen wollen wir durch konstruktive Oppositionsarbeit und eigene Lösungsvorschläge rechtfertigen. Damit unser Ergebnis bei der nächsten Wahl 2025 wieder höher ausfällt.

Das Oberallgäu ist mit sieben Zufahrten an die A 7 angebunden. Zudem führen vier Bundesstraßen durch den Wahlkreis und reichen bis Österreich. Im Allgäu locken der hohe Wohn- und Freizeitwert sowie die brummende Wirtschaft vom Maschinenbau bis zur Verpackungsmittelindustrie immer mehr Einwohner an. Deren Zahl stieg seit 1989 um mehr als 20.000.

Gut die Hälfte der Fläche in meinem Wahlkreis wird landwirtschaftlich genutzt. Hier sind viele Milchbauern angesiedelt, die unter den niedrigen Milchpreisen leiden und deren Existenzsicherung eines meiner wichtigsten Themen als Bundestagsabgeordneter ist. Bäuerliche Familienbetriebe mit ihrer flächendeckenden Bewirtschaftung sind für den Erhalt unserer Kulturlandschaft unverzichtbar und unentbehrlich für die regionale Versorgung mit gesunden Lebensmitteln. Unsere Bauern brauchen faire Preise, weniger Bürokratie und tragfähige Konzepte für eine sichere und planbare Zukunft.

Die sagenhaften Schlösser des legendären Bayern-Königs Ludwig II. liegen zwar etwas entfernt in der Nachbarschaft, dennoch ist es im Oberallgäu märchenhaft schön. Eine abwechslungsreiche Hügellandschaft wie aus dem Bilderbuch, unzählige Badeseen, abwechslungsreiche Wanderwege und der Blick auf eine imposante schneebedeckte Alpenkulisse. Dazu verbreitet der nahe Bodensee ab dem Frühsommer mediterranes Flair. Im Oberallgäu zu leben ist ein Geschenk für alle Einwohner. Dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen ist geradezu ein Privileg. Mein Wahlkreis 256 ist einer der schönsten in Deutschland.

Ich wohne und arbeite hier nicht nur, ich mache zu alledem als Bundestagsabgeordneter auch noch Politik in einer der schönsten Regionen Deutschlands. Meine Heimat liegt mir ebenso am Herzen wie das Wohlergehen und die Zukunft meiner Kinder. Die landschaftliche Schönheit darf nicht beschädigt werden und das friedliche, sichere Zusammenleben der Alteingesessenen und problemlos integrierten neuen Bürger der letzten Jahre und Jahrzehnte darf nicht zerstört werden. Deswegen engagiere ich mich politisch. Deswegen bin ich in der AfD.

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam