EUDR: Brüssel-Irrsinn wieder nur verschoben

EUDR: Brüssel-Irrsinn wieder nur verschoben

EUDR: Ich glaub, ich steh im Wald! Brüssel-Irrsinn wieder nur verschoben.

„Ich glaub, ich steh im Wald!“ – das denken aktuell vermutlich vor allem die Betriebe der deutschen Forst- und Holzwirtschaft mit dem Blick auf die EU-Entwaldungsverordnung. Unglaublich – anstatt dieses Brüsseler Bürokratie-Ungeheuer endlich zu beerdigen, soll es nun schon wieder nur eine Verschiebung seines Inkrafttretens geben. Dies beschlossen nun kürzlich Vertreter des EU-Rates und Parlamentes. Und so bleibt eine der schlimmsten Schnapsideen der Brüsseler Eurokraten weiter am Leben: Anstatt wie geplant die globale Entwaldung zu bekämpfen, trifft diese „famose“ Verordnung Länder wie Deutschland, in denen überhaupt keine Entwaldung stattfindet!

Kurz vor Weihnachten gilt nun also für diesen zombiehaften Papier-Tiger: Alle Jahre wieder! Denn Bereits im vergangenen Jahr wurde aufgrund massiver Bedenken das Inkrafttreten der Verordnung auf den 30. Dezember 2025 verschoben.

Übergriffige EU-Regulierungen

Und schon im vergangenen Jahr war die Kritik ebenfalls ganz besonders in Deutschland massiv: Denn gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen hierzulande ächzen unter dem Wust an Auflagen, Paragrafen und Berichtspflichten dieser Schwachsinns-Verordnung, die sie kaum alle stemmen können. Damit gefährdet Brüssel nicht nur die Lieferketten, sondern schwächt auch die Wettbewerbsfähigkeit vieler deutscher Betriebe ganz empfindlich. Ein Paradebeispiel für übergriffige und demokratisch fragwürdige EU-Regulierungen des Planeten Brüssel! Und dafür, wie die Eurokraten die nationale Souveränität immer weiter einschränken und weiter fleißig an weiteren Bürokratie-Frankensteins basteln.

Daher fordere ich: Die EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten – mit all seinen „Sorgfaltserklärungen“, „Prüfnummern“ und „lückenlosen Rückverfolgbarkeiten“ – gehört endlich in die Tonne! Von der Bundesregierung erwarte ich zudem, dass sich Deutschland als größter EU-Nettozahler in Brüssel endlich stärker einbringt und solche Hirngespinste künftig rechtzeitig unterbindet, bevor sie weiteren Schaden anrichten.

______________________________

Peter Felser, Mitglied des Bundestags

Parlamentarischer Geschäftsführer AfD-Fraktion im Bundestag

Mitglied des Ältestenrats im Bundestag

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verteidigung

Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Verteidigung
Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Landwirtschaft

Vorsitzender der deutsch-chinesischen Parlamentariergruppe

Mitglied der Parlamentariergruppe Zentralasien

Mitglied der Parlamentariergruppe Westafrika

Jagd- und forstpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bundestag

Obmann der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ von 2018-2020

______________________________

YouTube-Kanal abonnieren: https: Peter Felser YouTube

Facebook-Seite abonnieren: https://www.facebook.com/peterfelserafd/

Telegram-Kanal abonnieren: https://t.me/peterfelserMdB

Teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam