AfD kämpft für Unabhängigkeit der Waldbesitzer

AfD kämpft für Unabhängigkeit der Waldbesitzer

Liefern Sie die Waldbesitzer nicht an diese Regierung aus! Meine Rede vom 26.01.2023 zu Waldbewirtschaftung und Holznutzung und den klimaideologischen Zielen der Ampel-Regierung. Die AfD kämpft für die Unabhängigkeit der Waldbesitzer und spricht sich klar aus gegen Stillegungsprämien und neue Bürokratiemonster.

Frau Präsidentin, meine Damen und Herren,

ja, es ist gut, daß wir heute wieder über den Wald reden. Insofern danke ich Ihnen, liebe Kollegen von der CDU, daß Sie das heute auf den Tisch gebracht haben. Aber – und das wissen Sie auch: das ist jetzt ja bereits zu spät, die Ampel setzt doch gerade in diesen Tagen ihr eigenes System der Honorierung der Ökosystemleistungen um.

Und darüber müssen wir reden!

Die 12 Kriterien, die die Ampel aufruft, die 12 Kriterien, um in die Gunst einer Förderung zu kommen – die sind doch zum größten Teil nicht umsetzbar, völlig an der Forstpraxis vorbei und überdies bürokratisch. Und über allem stehen rein ideologische Vorgaben. Wald soll weniger genutzt werden – und nur DER erhält eine Prämie, der den Wald stilllegt.

Das Ganze ist eine reine Stilllegungsprämie, sonst nichts, liebe Kollegen!

Lassen Sie mich einfach mal nur drei Beispiele geben, was die Ampel mit ihren Kriterien anstellt:

  1. Die Waldbesitzer müssen sich auf 20 Jahre festlegen, 20 Jahre müssen die sich binden: Sie glauben doch selbst nicht, daß das eine gute Idee ist: wer glaubt denn an Planungssicherheit bei dieser Regierung? Liefern Sie doch um Himmels Willen die Waldbesitzer nicht an diese Regierung aus!
  2. Bereits jetzt ist schon klar, daß diese 12 Kriterien von denen erfüllt werden, die genau diese 12 Punkte schon VORHER in ihrem Wald umgesetzt haben. Hören Sie sich bitte um bei den Verbänden und den Waldbesitzern, genau SO läuft es. Das heißt: alles bleibt bei den anderen Waldeigentümern wie es ist, Null Komma Null Änderung oder Verbesserung!
  3. Selbst wenn man diese 12 Kriterien so halbwegs erfüllt: der bürokratische Aufwand ist immens, das werden höchstens die ganz großen Waldbesitzer machen. Wenn ich alleine schon die Zentimetergenauen Vorgaben für die Rückewege betrachte – völlig an der Praxis vorbei! Aber genau die Kleinwaldbesitzer sind es doch, die eine gute Forstpolitik erreichen sollte!
AfD kämpft für Unabhängigkeit der Waldbesitzer
Peter Felser (AfD): „Holz muss weiterhin als erneuerbare Energie, als nachhaltiger Wertstoff erhalten bleiben.“
Keine Stilllegungen im Wald

In Ihrem Antrag haben Sie ja auch genau die wichtigen Eckpunkte beschrieben, die wir jetzt bräuchten: Keine Stilllegungen im Wald; nur ein genutzter Wald ist gesund und bindet CO2

Werte Kollegen, ja, den Wald hat es stark mitgenommen, 245 Millionen Festmeter Schadholz allein in den letzten vier Jahren. Und wir wissen nicht, ob die nächsten Jahre gute Waldjahre werden.

Daher fordern wir in unserem Antrag jetzt wichtige Weichenstellungen FÜR den Wald, FÜR die Waldbesitzer:

  • Jetzt müssen wir eine Holzbaurenaissance ins Leben rufen: Das ist doch entscheidend, daß wir den Weg frei machen für einen viel stärkeren Einsatz von Holz bei öffentlichen Gebäuden!
  • Holz muss weiterhin als erneuerbare Energie, als nachhaltiger Wertstoff erhalten bleiben! Und nicht – wie von Brüssel gefordert – runtergestuft werden auf „nicht förderungswürdig“!
  • Und: lassen Sie uns den Waldumbau mit geeignetem Personal, mit Förstern in der Fläche angehen. Dieses Personal, liebe Kollegen, dieses Personal haben Sie werte Kollegen von der CDU, das haben Sie abgebaut. Diese Förster brauchen wir jetzt!

Kämpfen wir für die Unabhängigkeit der Waldbesitzer, machen wir uns stark für einen gesunden Wald – und wehren wir uns gegen die klimaideologischen Ziele der Ampel!

Ich danke Ihnen.

Es gilt das gesprochene Wort.

______________________________

Peter Felser, Mitglied des Bundestags

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verteidigung

Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Verteidigung
Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Landwirtschaft

Stellv. Vorsitzender der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe

Mitglied der Parlamentariergruppe Zentralasien

Mitglied der Parlamentariergruppe Westafrika

Forstpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bundestag

Obmann der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ von 2018-2020

______________________________

Abonnieren Sie auch meinen Telegram-Kanal: https://t.me/peterfelserMdB

Teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert