AfD: Deutschen Wald zur Chefsache machen

AfD: Deutschen Wald zur Chefsache machen

Berlin, 14. August 2025. Zur Forstbilanz des Bundesagrarministers Alois Rainer nach dessen ersten hundert Tagen im Amt teilt der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion und Mitglied im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, Peter Felser, mit: Minister Rainer muss den deutschen Wald endlich wieder zur Chefsache machen.

Wald ist auch Wirtschaftsraum

Denn klar ist: Der deutsche Wald ist nicht nur Mythos und Heimat, sondern auch Wirtschaftsraum. Diesen gilt es, wieder wettbewerbsfähig zu machen und aus den Fängen der EU-Superbürokratie zu befreien. Bereits vor Jahren hat die AfD-Fraktion in einem Antrag (20/8421) gefordert, die Zukunftsaufgabe des Waldumbaus unter einer deutlich stärkeren Einbeziehung von deutschen Waldbesitzern, Förstern und Jägern umzusetzen.

Nur: Obwohl die Zuständigkeit für die Forstwirtschaft in der EU klar und eindeutig bei den Mitgliedstaaten liegt, mischt sich die EU dennoch weiter ständig ein. Gerade beim EU-Zertifikate-Schwindel muss Alois Rainer gegensteuern und die Wirtschaftlichkeit unserer Forstbetriebe in den Mittelpunkt stellen. Gleiches gilt für die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR). Auch hier muss Alois Rainer seinen Versprechen endlich Taten folgen lassen und der EU-Kommission schleunigst praktikable Vorschläge zur Bändigung dieses teuren EU-Bürokratie-Monstrums liefern.

Angemessene Holzpreise statt CO2-Vergütung und Windkraft

Erst Ende Juli hat die Arbeitsgemeinschaft der Waldeigentümer (AGDW) die Umsetzungskosten allein im Privatwald auf jährlich 60 Millionen Euro geschätzt. Vor genau dieser Kosten- und Bürokratielawine hat die AfD-Fraktion bereits vor einigen Wochen in einer Kleinen Anfrage (20/11863) gewarnt. Zu mehr Wettbewerbsfähigkeit für unsere Forstbetriebe zählen außerdem angemessene Holzpreise statt CO2-Vergütung und Windkraft. Drängende Fragen zur Errichtung immer weiterer Windkraftanlagen auf wertvollen Waldflächen hat die AfD-Fraktion erst kürzlich in einer Kleinen Anfrage (21/1028) zusammengefasst.“

______________________________

Peter Felser, Mitglied des Bundestags

Parlamentarischer Geschäftsführer AfD-Fraktion im Bundestag

Mitglied des Ältestenrats im Bundestag

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verteidigung

Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Verteidigung
Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Landwirtschaft

Mitglied der Parlamentariergruppe Zentralasien

Mitglied der Parlamentariergruppe Westafrika

Jagd- und forstpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bundestag

Obmann der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ von 2018-2020

______________________________

YouTube-Kanal abonnieren: https: Peter Felser YouTube

Telegram-Kanal abonnieren: https://t.me/peterfelserMdB

Teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam