Erste Delegationsreise der AfD-Fraktion in die Volksrepublik China

Erste Delegationsreise der AfD-Fraktion in die Volksrepublik China

Berlin, 5. Juli 2023. Vom 24.Juni bis 30. Juni haben sich die Vorsitzende der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Alice Weidel, sowie die Bundestagsabgeordneten Peter Felser und Petr Bystron auf einer Delegationsreise nach China ein Bild über die wirtschaftliche und politische Situation in dem Land gemacht. Auf dem Programm stand der Besuch in Chinas größter Metropole Shanghai und in der Hauptstadt Peking. Dazu teilt Alice Weidel mit:

„Unsere chinesischen Gesprächspartner waren uns gegenüber sehr offen und interessiert und waren auch sehr gut über unsere Arbeit in Berlin informiert. Das war ein sehr guter erster Aufschlag einer AfD-Delegation in China, die nächsten Schritte sind bereits in Planung.“

Der stellvertretende Vorsitzende der deutsch-chinesischen Parlamentariergruppe, Peter Felser, hatte vor allem die 5.000 deutschen Unternehmen in China im Blick:

„De-Risking und Entkoppelung sind keine europäischen oder gar deutschen geopolitischen Strategien. Für uns ist der Handel mit China zu wichtig, als dass wir uns in neue Auseinandersetzungen hineinziehen lassen dürfen. Es ist beeindruckend, wie weit Digitalisierung und KI bereits in Shanghai und Peking im Alltag verankert sind. Wir haben da noch sehr viel aufzuholen, aber manches sollten wir sehr kritisch prüfen.“

Der außenpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Petr Bystron, der China bereits 2019 mit einer Obleute-Delegation des Bundestages besucht hatte, zog ebenfalls ein positives Fazit: „China hat in den letzten Jahren politisch enorm an Bedeutung gewonnen und gleichzeitig in vielen Technologie-Bereichen einen Sprung nach vorne gemacht. Das war während des ganzen Besuchs auf Schritt und Tritt spürbar.“

Pressemitteilung der AfD-Fraktion im Bundestag: Erste Delegationsreise der AfD-Fraktion in die Volksrepublik China

 

Teilen:

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam