AfD begrüßt Nutri-Score-Absage

AfD begrüßt Nutri-Score-Absage

Nutri-Score endgültig vom Tisch: Brüssel plant neues System für die Nährwertkennzeichnung. Die AfD begrüßt diese Entwicklung zur Nutri-Score-Absage.

Berlin, 10. November 2022: Bei der europaweiten Harmonisierung für die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln erteilt Brüssel dem Nutri-Score eine Abfuhr und kommt den Kritikern entgegen.

Wie aus Fachkreisen bekannt geworden ist, wird die Europäische Kommission keines der derzeit bestehenden Systeme für die Lebensmittelkennzeichnung empfehlen – darunter auch der Nutri-Score. Dies bestätigten Kommissionskreise laut Berichten gegenüber der Nachrichtenagentur Agra-Europe. Bereits in der Anwendung befindliche Kennzeichnungssysteme sollen zwar in die Empfehlungen der Europäischen Kommission, die in den kommenden Monaten verabschiedet werden soll, mit einfließen, eine endgültige Klarheit über die inhaltliche Ausgestaltung und die rechtlichen Rahmenbedingungen wird es vermutlich aber erst mit dem vorliegenden EU-Vorschlag geben.

Vor allem Italien und damit die italienische Agrar- und Ernährungswirtschaft lehnt den Nutri-Score vehement ab, da dieser italienische Erzeugnisse wie beispielsweise Olivenöl, aufgrund des angewendeten Algorithmus, ungerechterweise abwerte.

Dazu äußert sich Peter Felser, ernährungspolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion wie folgt:

„Unsere Forderung ist endlich erfüllt worden. Allein das Beispiel Olivenöl mit hervorragenden Werten für eine gesunde Ernährung zeigt, dass die Kennzeichnung von Lebensmitteln nach dem Nutri-Score in die völlig falsche Richtung gegangen wäre. Eine gesunde Ernährung der Bevölkerung ist wichtig, mit heimischen regionalen Produkten. Für die Kennzeichnung wird die AfD-Fraktion im Bundestag demnächst ein eigenes System vorschlagen.“

„Absage an bestehende Systeme wie Nutri-Score“

______________________________

Peter Felser, Mitglied des Bundestags

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verteidigung

Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Verteidigung
Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Landwirtschaft

Stellv. Vorsitzender der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe

Obmann der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ von 2018-2020

Teilen:

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam