Deutschland braucht weitere Imker

Deutschland braucht weitere Imker

PRESSEMITTEILUNG

Berlin, 21. September 2023. Zur Antwort des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion zur Populationsentwicklung der Honigbienen sowie zu Honigimporten (BT-Drs.: 20/8214) teilt der AfD-Bundestagsabgeordnete Peter Felser mit:

„Die Zahl der Bienenvölker in Deutschland steigt stetig weiter. Wir liegen derzeit bei 995.954 Völkern. Ich freue mich sehr über diese Entwicklung. Dennoch dürfen wir nicht ruhen. Wir brauchen noch mehr motivierte Imker die bereit sind Honigbienen zu halten.

Deutschland braucht weitere Imker
Bienen liefern Honig, sind aber vor allem als Bestäuber vieler Pflanzen in der Landwirtschaft sowie dem Obst- und Gartenbau unersetzlich.

Die Deutschen sind Spitzenreiter im Honigverzehr, pro Kopf ein Kilogramm Honig. Der überwiegende Teil der Honigproduktion wird durch Hobbyimker und nur ein Prozent durch Berufsimker erzeugt. Eine Steigerung der Produktion ist ohne Importe nur in begrenztem Umfang möglich. Leistungsfähige Exportrouten, auch über die Ukraine, müssen aufrechterhalten und ausgebaut werden.

Weitere Fördermöglichkeiten, beispielsweise über den häufigeren Wechsel der Fruchtfolge und Blühstreifen auf deutschen Äckern, müssen vorangetrieben werden.

Die AfD-Bundestagsfraktion will mehr begeisterte Imker, die mit Herzblut unsere Ernährung sichern und somit für eine gesunde Umwelt sorgen.“

_______________________________

Populationsentwicklung der Honigbienen sowie Honigimporte

Wildbienen und Honigbienen sind wegen ihrer Bedeutung für die biologische Vielfalt durch das Bundesnaturschutzgesetz und die Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt“ (https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/artenvielfalt/bienen-fuettern/massnahmen.html). Bienen
liefern Honig, sind aber vor allem als Bestäuber vieler Pflanzen in der Landwirtschaft sowie dem Obst- und Gartenbau unersetzlich. Erste Wege zur Weiterentwickelung von Anbaukonzepten, bspw. eine standortangepasste Fruchtfolge, die Aktualisierung von Schadschwellen oder intelligente Lösungen für den nicht-chemischen Pflanzenschutz, die Erhöhung der Vielfalt von Anbaukulturen, werden bereits beschritten (ebd.). „Durch die optische Erkennung von bspw. Unkrautnestern werden Herbizide gezielt nur dort gespritzt, wo sie wirken sollen. Prognosemodelle, die das Auftreten der Schaderreger, Wetterdaten und die Entwicklung der Kultur einbeziehen, zeigen die richtigen Zeitpunkte für chemische Pflanzenschutzmaßnahmen an […]

1. Hat die Bundesregierung Kenntnis von der Entwicklung der Gesamtgröße der Population der Honigbienen der letzten zehn Jahre (wenn ja, bitte angeben)?

Antwort der Bundesregierung:
Nach Angaben des Deutschen Imkerbundes e.V. für die Jahre 2012 bis 2015 und nach Ermittlung der Bundesländer ab dem Jahr 2016 hat sich die Anzahl der Honigbienenvölker folgendermaßen entwickelt:
Jahr: Anzahl der Völker
2012: 698.714
2013: 652.710
2014: 741.461
2015: 771.851
2016: 807.379
2017: 859.375
2018: 879.197
2019: 915.902
2020: 950.755
2021: 982.390
2022: 995.954

Kleine Anfrage: Populationsentwicklung der Honigbienen sowie Honigimporte

Peter Felser: Deutschland braucht weitere Imker

Teilen:

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam