Werbeverbote für Lebensmittel prüfen

Werbeverbote für Lebensmittel prüfen

Peter Felser: BMEL plant gravierende Werbeverbote für Lebensmittel – erst Wirksamkeit prüfen, dann handeln!

Berlin, 28. Februar 2023: Am gestrigen Montag, den 27. Februar 2023, stellte der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft in einer Pressekonferenz die Pläne des BMEL für weitreichende Verbote für an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung vor. Das Gesetzesvorhaben soll dazu dienen, die Entstehung von Übergewicht, Adipositas und anderen ernährungsmitbedingten Krankheiten zu verhindern.

Dazu teilt der ernährungspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Peter Felser, mit:

„Uns sollte allen klar sein, dass der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen vor negativen Einflüssen und der Erhalt der Volksgesundheit insgesamt primäres Staatsziel sein sollte. Ich stelle jedoch in Frage, ob ein Werbeverbot für die Lebensmittel- und Werbewirtschaft der richtige Weg ist, um die Entstehung von Übergewicht und Fettleibigkeit im Kindesalter abzuwehren, zumal die Zuständigkeit für eine bedarfsorientierte Ernährung in erster Linie die Eltern betrifft und nicht den Staat. Weitreichende Regulierungen sollten zudem an einer staatlich evaluierten Datengrundlage ausgerichtet sein, welche die Gesundheitsparameter von Kindern und Jugendlichen mit einbezieht. Da diese bisher nicht vorliegt, fordere ich die Bundesregierung auf, die bestehende Selbstverpflichtung der Werbewirtschaft politisch anzuerkennen.“

______________________________

Peter Felser, Mitglied des Bundestags

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verteidigung

Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Verteidigung
Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Landwirtschaft

Stellv. Vorsitzender der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe

Mitglied der Parlamentariergruppe Zentralasien

Mitglied der Parlamentariergruppe Westafrika

Forstpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bundestag

Obmann der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ von 2018-2020

______________________________

Jetzt Telegram-Kanal abonnieren: https://t.me/peterfelserMdB

Teilen:

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam