China-Interview mit Peter Felser (AfD)

China-Interview mit Peter Felser (AfD)

Interview mit Herrn Peter Felser
(Deutsche Übersetzung)

In einem Exklusivinterview von dem Reporter der Economic Daily sagte Peter Felser, stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Chinesische Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestages, dass die chinesisch-deutsche Zusammenarbeit in den vergangenen 50 Jahren eine gute Dynamik beibehalten, und das Handelsvolumen erheblich zugenommen hat. Beide Seiten haben die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen weiter vertieft. Er hofft, dass beide Länder zusammen arbeiten, um die strategische Partnerschaft zwischen beiden Seiten weiter zu verbessern und neue Entwicklungen in den chinesisch-deutschen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zu fördern.

China – wichtigster Handelspartner Deutschlands

Nach aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes wird das bilaterale Handelsvolumen zwischen Deutschland und China im Jahr 2022 297,9 Milliarden Euro betragen und China ist damit im siebten Jahr in Folge Deutschlands wichtigster Handelspartner. Daten zeigen, dass Deutschlands Importe aus China im Jahr 2022 191,1 Milliarden Euro betragen werden, ein Anstieg von 33,6 % gegenüber dem Vorjahr. Deutschlands Exporte nach China werden 106,8 Milliarden Euro betragen, ein Anstieg von 3,1 % gegenüber dem Vorjahr.

Felser sagte dazu: „Diese Tatsache überrascht mich nicht. Dies ist das unvermeidliche Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland in den letzten 50 Jahren. Die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten in verschiedenen Bereichen hat sich verbessert im Laufe der Jahre.“ Mit Blick auf die künftige weitere Vertiefung der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern sagte Felser, dass Künftig China und Deutschland die Zusammenarbeit bei Innovation und F&E verstärken sollten, insbesondere in den Bereichen Erneuerbare Energien und Gesundheit. Außerdem sollte die Zusammenarbeit im Bildungsbereich nicht außer Acht gelassen werden, um mehr technische und berufliche Talente für eine vertiefte wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten zu fördern.

Als Mitglied des Ernährungs- und Landwirtschaftsausschusses des Bundestags setzt Felser große Hoffnungen, dass China und Deutschland die Agrartechnik-Kooperation auch in Zukunft weiter stärken werden. Er sagte, dass das Thema Ernährungssicherheit derzeit und in Zukunft eine gemeinsame Herausforderung für die internationale Gemeinschaft sei und die kontinuierliche Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland im Bereich der Agrartechnologie eine effiziente Lebensmittelproduktion nicht nur fördern, sondern auch bringen könne innovative Lösungen und verbesserte Technologie, die letztendlich Landwirte und die Landwirtschaft auf der ganzen Welt unterstützen.

Chinas Investitionen

Mit dem 20. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas sind „neue Entwicklungsmuster“ und „hochwertige Entwicklung“ zu Schlagworten geworden, die der internationalen Gemeinschaft zunehmend Sorge bereiten. Felser sagte, dass er auch die Veranstaltung des 20. Parteitags der Kommunistischen Partei Chinas und das von ihr vorgeschlagene Konzept des „neuen Entwicklungsmusters“ aufmerksam verfolgt hat. „In den letzten Jahren hat China viel Geld in die Entwicklung von Zuverlässigkeitstechnologie investiert, was zur Entwicklung einer breiten Palette innovativer Geräte und Technologien geführt hat. Ob auf dem heimischen Markt oder auf dem internationalen Markt, der Fokus liegt auf Hoch-Qualitätsentwicklung und wird Chinas weitere Grundlage für die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit darstellen“, sagte er.

In den chinesisch-deutschen Beziehungen sind zuletzt einige negative Faktoren zu Tage getreten: Einige deutsche Politiker plädieren für eine Abkoppelung von China, und das von den Grünen geführte Auswärtige Amt leitet die Formulierung einer neuen China-Strategie. In diesem Zusammenhang sagte Felser, dass sich diese Faktoren seiner Meinung nach nicht unbedingt wesentlich auf die chinesisch-deutschen Beziehungen auswirken müssen, da die enge Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten in den letzten 50 Jahren die Stabilität und Festigkeit der Beziehungen zwischen beiden Ländern bewiesen habe.

Bilaterale Wirtschafts- und Handelsbeziehungen weiter vorantreiben

Felser sagte, dass es in den vergangenen Jahren immer mehr Unsicherheitsfaktoren für die Entwicklung der Weltwirtschaft gegeben habe, etwa das Fortbestehen der neuen Corona-Pandemie und die dadurch verursachte Unterbrechung der weltweiten Lieferketten. Darüber hinaus gab es zwischen China und Deutschland einige Unterschiede auf individueller Ebene aufgrund unterschiedlicher politischer Systeme in ihrem Austausch. „Um diese Differenzen aufzulösen und die vertiefte Entwicklung der bilateralen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen weiter voranzutreiben, sollten beide Seiten die gemeinsamen Herausforderungen, denen sich das jeweils andere in Politik, Wirtschaft, Kultur und Technologie gegenübersieht, erkennen und hart daran arbeiten Lösungen zu finden, die auf gegenseitigem Respekt und Verständnis für kulturelle Unterschiede basieren. Nur eine offene und ehrliche Kommunikation und ein konstruktiver Dialog können eine langfristige enge Zusammenarbeit und eine gleichberechtigte Partnerschaft aufbauen“, sagte er.

Unternehmerische Herausforderungen meistern

Vor seinem Einzug in den Bundestag war Felser viele Jahre als Unternehmer und Gründer eines IT-Unternehmens tätig und hatte viele Jahre Geschäftskontakte nach China. Über Anregungen für deutsche Unternehmen, die in China investieren und tätig sind, sagte er: „Als Unternehmer und stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Chinesische Parlamentariergruppe bin ich fest davon überzeugt, dass der Ausbau der wirtschaftlichen und handelspolitischen Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland ist im Interesse beider Seiten. Unternehmen sollten mit den kulturellen Unterschieden zwischen beiden Seiten richtig umgehen und sich an die Arbeitsweise des chinesischen Geschäftsumfelds anpassen. Auch wenn diese Unternehmen auf einige Herausforderungen stoßen, sollten sie sich diesen ehrlich stellen und ihr Selbstvertrauen stärken in den chinesischen Markt zu investieren und mittel- und langfristige Entwicklungsstrategien zu formulieren, um die Zusammenarbeit weiter zu stärken und die bestehenden guten Beziehungen zu festigen.“

China-Interview mit Peter Felser (AfD), stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag:

扩大经贸合作符合双方利益——访德国联邦议院德中议员小组副主席彼得·费尔泽

______________________________

Peter Felser, Mitglied des Bundestags

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verteidigung

Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Verteidigung
Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Landwirtschaft

Stellv. Vorsitzender der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe

Mitglied der Parlamentariergruppe Zentralasien

Mitglied der Parlamentariergruppe Westafrika

Forstpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bundestag

Obmann der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ von 2018-2020

______________________________

Jetzt Telegram-Kanal abonnieren: https://t.me/peterfelserMdB

Teilen:

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam