Handel im Fokus

Handel im Fokus

Engagierte Berichterstattung über die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und China. Handel im Fokus.

Berlin, 19. Oktober 2022. Heute habe ich mich länger mit dem Chefkorrespondent der China Economic Daily unterhalten. Themen waren die Herausforderungen für die mittelständischen Unternehmen vor Ort in China und der derzeit laufende Kongress in Peking. Zukünftig wird es einen engeren Austausch mit dieser wichtigen chinesischen Zeitung für mein Büro geben. Economic Daily wurde am 1. Januar 1983 gegründet und ist eine dem Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas direkt unterstellte Zeitung auf Ministerebene, die eine Website, China Economic Net, und 10 Zeitungen und Zeitschriften, darunter Securities Daily, China Building, besitzt. Materials Industry Press und China Entrepreneur Magazine, Verlag und ein Druckzentrum. Economic Daily hat 36 Reporterstationen im ganzen Land und sendet Auslandskorrespondenten in 26 Länder und internationale Institutionen.

Die Zeitung Economic Daily hat derzeit eine Auflage von mehr als 1,15 Millionen Exemplaren und hat mit „Economic Daily News Clients eigener Plattform als Hauptorgan, sozialen Konten von Weibo und WeChat als den beiden Flügeln und Drittanbietern eine mobile neue Medienmatrix gebildet Plattformen als Ergänzungen“ als die wichtigste neue Medienplattform. Die Gesamtzahl der Benutzerfans übersteigt 153 Millionen.

China und die AfD

Eine Zusammenarbeit mit China ist im beiderseitigen Interesse. Deutschland und China verbinden seit nunmehr 50 Jahren gute diplomatische und wirtschaftliche Beziehungen. Als Mitglied der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe stehen für mich Wissenstransfer und der Dialog der unterschiedlichen Kulturen im Vordergrund. Den Schwerpunkt sehe ich in der Technologie-Zusammenarbeit mit China.

In Fragen kritischer Infrastruktur ist es jedoch geboten unsere Eigenständigkeit in Deutschland und Europa zu bewahren. Digitale Souveränität als Grundvoraussetzung des Einsatzes vertrauenswürdiger digitaler Technologien sind ein Garant der Bürgerrechte und der Meinungsfreiheit als Grundpfeiler unserer Demokratie in Deutschland.

______________________________

Peter Felser, Mitglied des Bundestags

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verteidigung

Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Verteidigung
Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Landwirtschaft

Stellv. Vorsitzender der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe

Obmann der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ von 2018-2020

Teilen:

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam