Ernährungssicherheit ist sicherheitspolitische Frage

Ernährungssicherheit ist sicherheitspolitische Frage

Peter Felser: Ernährungssicherheit ist zunehmend auch eine sicherheitspolitische Frage

Berlin, 19. Oktober 2022. Seit Monaten steigen die Lebensmittelpreise, laut statistischem Bundesamt 18,7 Prozent im vergangenen Jahr. Peter Felser, Mitglied im Ausschuss für Ernährung & Landwirtschaft, ist sich sicher:

„Ernährungssicherheit ist zunehmend zu einer sicherheitspolitischen Frage geworden. Es geht jetzt nicht mehr nur darum, Heizungen und Strom am Laufen zu halten, jetzt geht es darum, unsere Bürger weiterhin mit guten Lebensmitteln zu bezahlbaren Preisen versorgen zu können. Es muss jetzt alles dafür getan werden, unseren Selbstversorgungsgrad zu erhöhen und Lebensmittel auf ein für alle bezahlbares Kostenniveau zu deckeln. Dazu müssen wir in erster Linie unseren Landwirten zur Seite stehen. Das hat etwas mit der Souveränität unseres Landes zu tun.

Bereits im Februar 2019 konnte ich mit einer Anfrage (1) das offensichtliche Desinteresse der Bundesregierung am Thema Krisenvorsorge aufdecken. Die Zivile Notfallreserve und die Bundesreserve Getreide waren dafür konzipiert, in einem Krisen- oder Verteidigungsfall im Inland auftretende Versorgungslücken zu überbrücken. Inzwischen wurden die Bestände jedoch deutlich reduziert und eine Vollversorgung der Bevölkerung kann über einen längeren Zeitraum mit den derzeit vorgehaltenen Mengen nicht mehr sichergestellt werden. Man muss die Notreserven wieder ausbauen, um die Versorgung der Bevölkerung im Notfall gewährleisten zu können.“

(1) Kleine Anfrage der Abgeordneten Peter Felser, weiterer und der Fraktion der AfD
Landesverteidigung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe

______________________________

Peter Felser, Mitglied des Bundestags

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verteidigung

Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Verteidigung
Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Landwirtschaft

Stellv. Vorsitzender der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe

Obmann der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ von 2018-2020

Teilen:

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam