Nein zu Ungeziefer in Lebensmitteln

Nein zu Ungeziefer in Lebensmitteln

Aktuelle Stunde: Insekten in Lebensmitteln

Frau Präsidentin, meine Damen und Herren,

seit nunmehr fast drei Wochen gilt in der EU und somit auch in Deutschland eine neue Durchführungsverordnung: den Nahrungsmittelproduzenten ist es nun gestattet, in zahlreichen Lebensmitteln Insekten unterzumischen. Mehlwürmer, Wanderheuschrecken, Hausgrillen und Larven des Getreideschimmelkäfers können jetzt in gefrorener, getrockneter und pulverisierter Form verwendet werden.

Typisch EU, typisch Brüssel

Wieder einmal ist das ohne Beteiligung der Öffentlichkeit passiert, wir wurden damit einfach überrollt. Nicht mit uns, meine Damen und Herren: Ungeziefer hat in wertvollen Lebensmitteln nichts zu suchen!

Selbstverständlich steht es jedem frei, diese Produkte mit Schädlingspulver zu essen. Doch diese Wahlfreiheit kann nur unter der Prämisse stehen, dass die Käufer auch WISSEN, was da jeweils drin ist. Es kann doch nicht sein, dass der Einkauf im Supermarkt zur Detektivarbeit wird. Wir fordern in unserem Antrag: klare Kennzeichnung vorne auf der Packung! Klare Ansage, ob in der Ungezieferpackung Allergene enthalten sind! Das ist das Mindeste, was wir als Verbraucherschutz leisten müssen.

Warum empfinden denn viele Menschen in unserem Kulturkreis einen instinktiven Ekel, wenn es um Würmer und Schaben im Essen geht? Weil das komplette Insekt – inklusive Magen-Darm-Trakt – verarbeitet, pulverisiert und beigemischt wird. Wie irre ist das denn?!? Bis zu 10% an Schädlingspulver kann unseren Lebensmitteln beigemischt werden. In Mehrkornbrot, in Getreideriegel, in Kekse, Pizza, Suppen und Suppenkonzentrate, Schokoladenerzeugnisse, bierähnliche Getränke, Molkepulver und vieles mehr. Es kann doch nicht sein, dass man uns die massenhafte Insektenzucht als Klimaschutz verkauft.

Wir erinnern uns: wir hatten schon einmal ein ähnliches Experiment. Man hat Kühe mit Tier- und Knochenmehl gefüttert. Pflanzenfresser mit Knochenmehl! Wie pervers war das denn? Diesen Wahnsinn brauchen wir wirklich nicht mehr.

Wie kann es sein, dass unsere sogenannten „Eliten“, dass diese „Eliten“ aus Brüssel und aus Davos sich mit Champagner und Rindersteaks vollstopfen, in Davos wochenlang vor dem Event die Escort-Agenturen ausgebucht waren – aber uns vorschreiben wollen, welcher Autos wir fahren dürfen und dass wir Ungeziefer essen sollen? Nicht mit uns meine Damen und Herren!

Wir sagen Nein zu Schädlingspulver im Essen!

Wir sagen Nein zu Ungeziefer in Lebensmitteln. Wir sagen JA zu frischen, regionalen Lebensmitteln von unseren heimischen Bauern!

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!

______________________________

Peter Felser, Mitglied des Bundestags

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verteidigung

Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Verteidigung
Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Landwirtschaft

Stellv. Vorsitzender der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe

Mitglied der Parlamentariergruppe Zentralasien

Mitglied der Parlamentariergruppe Westafrika

Forstpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bundestag

Obmann der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ von 2018-2020

______________________________

Jetzt Telegram-Kanal abonnieren: https://t.me/peterfelserMdB

Teilen:

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam