Bildungskatastrophe in Bayern

Bildungskatastrophe in Bayern

Die bayerische Bildungsmisere erreicht unter CSU und Freien Wählern neue Höhepunkte: Bildungskatastrophe in Bayern

In den Bereichen Lesen, Zuhören, Rechtschreibung und Mathemathik, waren im Jahr 2021 bei bayerischen Viertklässlern Kompetenzrückgänge von 25% bis 50% zu beklagen.

Sicherlich liegt die Ursache dafür, neben den sinnlosen Corona-Schulschließungen, auch im eklatanten Lehrermangel. Es fehlen Hunderte von Lehrern im Freistaat und die Lage wird sich bis 2027 wohl noch verschärfen.

Eine andere Ursache für die Misere liegt in der steigenden Zahl von Schülern mit Zuwanderungshintergrund, welche den Fortschritt der anderen Schüler bremsen. Schon seit Längerem ist auch aus verschiedenen Studien bekannt, dass Kinder aus ärmeren oder bildungsfernen Schichten geringere Chancen auf optimale Bildung haben.

Lehrer aus anderen Bundesländern?

Wir brauchen also viel umfassendere Maßnahmen als Söders anmaßende, und nicht zu Ende gedachte, Anwerbeaktion von Lehrern aus anderen Bundesländern. Solch typisch Södersche, populistische PR-Aktionen sind jedenfalls kein probates Mittel die Bildungskatastrophe nachhaltig anzugehen. Bayern hilft es vielleicht kurzfristig, doch in den anderen Bundesländern, die ja letztendlich auch nicht besser dastehen, verschärft es die Situation zusätzlich. Auch andere angedachte Maßnahmen, wie Pensionäre zu reaktivieren können nur kurzfristige Übergangslösungen sein. Das Übel muss an der Wurzel angepackt werden. Das Lehramt muss wieder attraktiv sein. Dazu gehört, dass man u.a. die Arbeitsbedingungen deutlich verbessern muss.

Die Diskussion wird ja nicht erst seit gestern geführt, und noch immer ist keine Besserung in Sicht. Bedarfsprognosen kommen nicht oder zu spät, bzw. lassen sie sich bei diesen politischen Bedingungen kaum vorhersagen. Die Lösungsvorschläge einer Expertenkommission sind realtitätsfremd und kontraproduktiv. Diese sorgen eher dafür, dass es zukünftig noch weniger Lehrer gibt.

Wirksame Lösungen wird es nur mit der AfD geben.

______________________________

Peter Felser, Mitglied des Bundestags

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verteidigung

Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Verteidigung
Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Landwirtschaft

Stellv. Vorsitzender der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe

Mitglied der Parlamentariergruppe Zentralasien

Mitglied der Parlamentariergruppe Westafrika

Forstpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bundestag

Obmann der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ von 2018-2020

______________________________

Jetzt Telegram-Kanal abonnieren: https://t.me/peterfelserMdB

Teilen:

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam