Gregor Mendel wird 200 Jahre

Gregor Mendel wird 200 Jahre

Züchtung für Lebensmittelsicherheit

Gregor Mendel, der Begründer der systemischen Pflanzenzüchtung, wäre dieses Jahr 200 Jahre alt geworden. Aus der Erinnerung der Schulzeit ist er vielen Menschen noch ein Begriff. Mendel entwickelte zeitlebens einen ungeheuren Forscherdrang, er brachte revolutionäre Erkenntnisse hervor. Er legte damit den Grundstein für die Entwicklung der Pflanzenwissenschaften, und noch viel wichtiger, für die Nahrungssicherung in Europa und der ganzen Welt.

Im Rahmen eines Festakts wurden in der vergangenen Woche zwei Wissenschaftler geehrt, die uns wichtige neue Erkenntnisse zum Genom unserer bedeutendsten Getreidearten Weizen, Gerste und Roggen entschlüsselt haben.

So erhalten wir wertvolle Informationen zur Genetik von Getreidearten, können sie vergleichen mit alten und gebietsfremden Sorten und somit die für uns am besten angepassten Sorten gegen Dürre, Pilze, Krankheiten und Widerstandsfähigkeit züchten.

Deutschland kann durch humanitäre Hilfe einen kleinen Teil unterstützen. Viel wichtiger ist jedoch, dass die Menschen aus der deutschen Forschung Ihren Nutzen ziehen können. Wir können ärmeren Ländern mit der Hilfe zur Selbsthilfe, unser Wissen rund um den Anbau von klimaresilienten Pflanzen, Vermehrung von Nahrungspflanzen (die reich an Mikronährstoffen sind) anbieten. Nachwachsende Rohstoffe sind zur Sicherstellung der globalen Ernährung mehr denn je gefragt.

Für mich ein spannendes Thema im Ausschuss für Landwirtschaft und Ernährung – dort habe ich meinen besonderen Fokus darauf.

Gregor Mendel wird 200 Jahre. Hier geht es zu „seiner“ Homepage.

______________________________

Peter Felser, Mitglied des Bundestags

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verteidigung

Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Verteidigung
Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Landwirtschaft

Stellv. Vorsitzender der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe

Obmann der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ von 2018-2020

______________________________

Folgen Sie mir auch auf Telegram.

Teilen:

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam