Jetzt kreist der Pleitegeier über Deutschland

Jetzt kreist der Pleitegeier über Deutschland

Es beginnt: Die Zahl der Firmenpleiten ist im September deutlich gestiegen. Weitere Insolvenzen drohen. Jetzt kreist der Pleitegeier über Deutschland, weil die hohen Energiekosten immer mehr Unternehmen in den Ruin treiben.

34 Prozent mehr Insolvenzmeldungen als noch im Vorjahr. Die hohe Anzahl an Firmen-Pleiten im September überraschte selbst die Wirtschaftsexperten. Deren Prognosen ergaben nämlich lediglich einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von „nur“ 25 Prozent. Allein durch die größten 10 Prozent an Unternehmen, die im September Insolvenz anmelden musste, waren 6600 Arbeitsplätze betroffen.

Auch für die nächsten Monate sieht es nicht besser aus. Im November wird erwartet, dass die Vorjahreswerte um bis zu 40 Prozent übertroffen werden. Der Grund für die rasant wachsende Anzahl an Insolvenzmeldung ist natürlich die explodierende Preisentwicklung im Energiesektor. Keine Industrie funktioniert ohne Energie.

Die Besonderheit am Niedergang der deutschen Wirtschaft ist aber, dass ihr Ursprung zu 100 Prozent in der katastrophalen Politik der Altparteien liegt. Die Ampelkoalition führt Deutschland sehendes Auge wirtschaftlich in das letzte Jahrhundert. Die Sanktionen gegen Russland und die Beendigung der Nord-Stream-Pipelines könnten sich als größter Fehler der Geschichte der Bundesrepublik erweisen. Es gibt nur eine einzige Partei, die von dieser suizidalen Politik abweichen will: Die AfD!

Glaubwürdigkeit statt Beliebigkeit

Es fehlt mehr denn je an Politikern mit Weitblick und gesundem Menschenverstand. Solche, die nicht ideologisch um Sympathien buhlen, sondern solche, die Herausforderungen mit Sachverstand angehen. Politiker, die Entscheidungen – und vor Allem den Weg dorthin – transparent und ergebnisoffen debattieren. Politiker, deren Glaubwürdigkeit nicht durch ihre Beliebigkeit immer wieder auf der Strecke bleibt. Das war bereits mein Fazit nach 100 Tage Ampel-Regierung.

WELT: „Zahl der Firmenpleiten im September deutlich gestiegen

______________________________

Peter Felser, Mitglied des Bundestags

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verteidigung

Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Verteidigung
Ordentliches Mitglied im Arbeitskreis für Landwirtschaft

Stellv. Vorsitzender der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe

Obmann der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ von 2018-2020

Teilen:

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melden Sie sich zum Newsletter an.

Wir versenden kein Spam